Karin Balzer im Gespräch mit Thomas Grimm

    DIESE DVD BESTELLEN (28,00 € Ink. Versandkosten)




    Für unseren Film „Die kalten Ringe – Gesamtdeutsch nach Tokio 1964“ haben wir Karin Balzer in Chemnitz besuchen dürfen – lange stand ein Termin auf der Kippe, weil Karin schwer erkrankt war. Spontan rief uns ihr Sohn Falk Balzer an als es ihr etwas besser ging. Vielen lieben Dank nochmal dafür!!!

    In diesem Gespräch erinnert sie sich für uns an ihre herausragende Karriere und wie sie die Olympischen Spiele 1964 in Tokio erlebte. Dazu musste Karin erstmal die deutsch-deutschen Ausscheidungswettkämpfe zwischen der DDR und der Bundesrepublik überstehen, was fast schiefgegangen wäre.


    Außerdem gibt sie Auskunft zu ihrer Republikflucht 1958 und wie sie nach ihrer Rückkehr mit ihrem Mann wieder Fuß fasste. Wie sie zum Thema Doping stand und es sich durch ihre Art nicht immer ganz leicht machte.
    Eine beeindruckende Sportlerin und sehr sympathische Frau, die leider kurz nach diesem Interview im Alter von 81 Jahren am 17. Dezember 2019 starb.