Hinter den Kulissen der Macht – So reiste das Politbüro

    DIESE DVD BESTELLEN (28,00 € Ink. Versandkosten)




    Hinter den Kulissen der Macht – So reiste das Politbüro from ZEITZEUGEN TV on Vimeo.

    Erstmals gibt ein Film Einblicke in die Welt der Arbeits- und Staatsbesuche des Politbüros, zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial.

    Politiker erinnern sich an ihre privaten Eindrücke, ehemalige DDR- Botschafter, Dolmetscher und Protokollchefs plaudern aus dem Nähkästchen der Politbüro- Diplomatie. Berichten von den mühsamen Anfängen der 50er und 60er Jahre, über die enthusiastischen Empfänge in Afrika und Kuba, die streng durchprotokollierten Besuche in der Bundesrepublik. Der Zuschauer erfährt, dass Erich Honecker es strikt ablehnte, einen Frack anzuziehen, aber gern mit afrikanischen Kriegern tanzte. Diplomatische Mitarbeiter erklären die historischen Wurzeln der Bruderküsse und diplomatische Feinheiten eines Japanbesuches.

    Neben den Kuriositäten des Protokolls beleuchtet der Film die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der Reisen. Entwicklungsländer wurden mit Brot und Waffen versorgt und lieferten dafür den in der DDR heißbegehrten Kaffee. Auf Kuba ließ das Politbüro eines der weltgrößten Zementwerke errichten- trotz chronischem Baustoffmangel im eigenen Lande. Und so ist es wohl eine Ironie der Geschichte, dass der einzige für die DDR profitable Handelspartner am Ende der „kapitalistische Klassenfeind“ BRD war.

    Film von Thomas Grimm und Werner Treß