Freunde und gute Bekannte

Gespräche mit Thomas Grimm

Der bekannteste Urgroßvater der DDR lebt nicht mehr. Jürgen Kuczynski ist am 6. August 1997 in Berlin-Weissensee gestorben, kurze Zeit nach den letzten Korrekturen an diesem Buch.

Jürgen Kuczynski hat die Berühmtheiten dieses Jahrhunderts gesehen und gesprochen, mit vielen war er bekannt, mit etlichen befreundet.

Schriftsteller, Gelehrte, Politiker gehörten zu seinem Bekanntenkreis, darunter Namen, die aus einer längst vergangenen Zeit zu stammen scheinen. So war Jürgen Kuczynski bisweilen der einzige, der noch aus eigener Anschauung von ihnen erzählen kann.

Dem Journalisten Thomas Grimm hat er von seinen Begegnungen erzählt – mit Lenin und der Krupskaja, mit Einstein und Kautsky, auch mit Pieck und Ulbricht und vielen, vielen anderen. Erstanden ist ein ganz persönlicher Rückblick auf dieses Jahrhundert.