Eric J. Hobsbawm – Das 20. Jahrhundert: Zeitalter der Extreme

Warum der Begriff Revolution für die Wende in der DDR zutrifft, Vergleich der polnischen und der brasilianischen Arbeiterpartei der Gegenwart, über die Aktualität der Kapitalismus-Kritik und die Probleme beim Übergang zu einem neuen Staatssystem, zur Bedeutung des Sozialismus für das 20. Jh., Nationalismus und Genozid als Barbarei des 20. Jh., sein Verständnis von Geschichte, über seine Arbeit als Historiker, Bedeutung von Karl Marx für die Geschichtswissenschaft, Bedeutung von Geschichte für Politik, Einschätzung des Krieges im ehemaligen Jugoslawien.

Biografie:
Historiker, geboren am 9. Juni 1917 in Alexandria, Vater Kaufmann, aufgewachsen in Wien, nach dem Tod der Eltern Schulzeit in Berlin bei einem Onkel, 1933 Übersiedlung nach London, dort 1936 (bis zu deren Auflösung 1991) Mitglied der kommunistischen Partei, 1940 bis 1946 Militärdienst, lehrte 1947 bis 1982 an der University of London, zahlreiche Gastprofessuren, ab 1984 Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft an der School for Social Research in New York, er starb am 1. Oktober 2012 in London.

    DIESE DVD BESTELLEN (28,00 € Ink. Versandkosten)